Ist Google’s Consent Mode v2 für die Schweiz Pflicht?

!! Wichtiges !! Update vom 30. April 2024:

Laut aktueller Mitteilung von Google gelten ab dem 31. Juli 2024 in der Schweiz die gleichen Bestimmungen wie im EWR und UK.

Aus diesem Grund ist es nun erforderlich, dass alle Schweizer Websites und Online Shops den Consent Mode v2 implementieren.

 

Die Ankündigung von Google:

Ist der Consent Mode v2 in der Schweiz Pflicht? Jein.

Hier das Fazit in Kürze für die lesefaulen unter euch 😉

Ab dem 6. März 2024 ist der Google Consent Mode v2 (CM v2) für alle Länder im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) verpflichtend.

👍🏻 Die gute Nachricht: Die Schweiz gehört nicht zum EWR (Quelle: European Economic Area EEA).

👎🏻 Die schlechte Nachricht: Liechtenstein (FL) gehört dazu.

Für Schweizer Online Shops und Websites, die Zielgruppen des EWR (sprich auch Liechtenstein) anpeilen: Ja, die Umsetzung ist Pflicht.

Für alle, die nur Schweizer beliefern und werbetechnisch anpeilen: Nein, ihr müsst den Consent Mode v2 nicht umsetzen.

Die meisten unserer Kunden liefern nur nach CH und FL. Dabei ist der Anteil von FL sehr gering. Nach dem 6. März kann mit den Google Werbetools „nur“ keine personalisierte Werbung mehr für Zielgruppen aus dem EWR (sprich FL) gemacht werden.

Wir empfehlen: Abwarten und die Entwicklung der Umsätze aus FL beobachten. Nach 2-4 Wochen auswerten und prüfen, ob CM v2 nötig ist.

(Not so) Fun Fact: Unsere Kunden nutzen meistens auch keinen Cookie-Banner, da nicht notwendig (siehe Infos zum nDSG in unserem Blogpost). Also müsste zuerst ein richtiger Cookie-Banner mit Einwilligungsabfrage etc. eingerichtet werden, Tracking umbauen und und und…

Darum wartet doch noch und beobachtet, ob ihr dies alles umsetzen müsst 🤓 Denn leider sind gute Cookie-Consent-Mode-Banner-Anbieter (super Wort) kostenpflichtig… mehr dazu weiter unten.

Was ist Consent Mode V2?

Im November 2023 wurde der Google Consent Mode V2 eingeführt, um den neuen Anforderungen des EU-Gesetzes über digitale Märkte (DMA) zu entsprechen.

Ab dem 6. März 2024 müssen sich Konzerne wie Google an bestimmte Regeln halten, besonders wenn es um personalisierte Werbung geht.

Der Google Consent Mode (Einwilligungs-Modus) ist eine Funktion, mit der das Verhalten von Google-Tags auf Websites anhand der Einwilligung des Nutzers angepasst werden kann.

Mit Consent Mode V2, der neuesten Version dieser Funktion, können Website-Betreiber die Zustimmung des Nutzers zur Verwendung von personenbezogenen Daten für Werbezwecke einholen und entsprechende Einwilligungssignale an Google übermitteln.

Die neue Version vom Google Consent Mode teilt den Consent Mode in einen „Basic“- und einen „Advanced“-Modus.

  • Im „Basic“-Modus werden Nutzerdaten nur mit Zustimmung gesammelt. (neu)
  • Der „Advanced“-Modus erlaubt es, ohne Cookies zu tracken, indem nicht-personenbezogene Daten genutzt werden. (alter bisherige Google Consent Mode v1)

 

Das Ziel? Die Datensammlung soll sowohl den Nutzerwünschen entsprechen als auch den Datenschutz und die Datenverarbeitung verbessern. Und trotzdem allen Werbekunden ermöglichen, akkurate Auswertungen und Performance-Analysen zu tätigen.

Ist der Consent Mode V2 für Schweizer Online Shops und Websites nun Pflicht?

Vorweg: Unter diesem Link die offizielle Webseite von Google mit den Empfehlungen und Informationen.

Da die Schweiz nicht Teil des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) ist, stellt sich die Frage, was der Google Consent Mode v2 für die Schweiz überhaupt bedeutet.

Auch hier bewegt sich die Schweiz mal wieder im Graubereich.

Wir haben zur Sicherheit Kontakt mit Google  aufgenommen, um eine Antwort auf dieser Frage zu erhalten. Google machte uns vorab darauf aufmerksam, dass sie keine legale Beratung abgeben (wir können das natürlich auch nicht):

«Die Änderungen mit Blick auf den Digital Markets Act richten sich nur an Nutzer aus dem EWR. Allerdings richtet sich dies nicht nur an die Datenerfassung, sondern auch an die Ausrichtung und Personalisierung der Werbemittel. Wenn also ein Unternehmen, das in der Schweiz ansässig ist, auf Nutzer ausrichten möchte (via Audiences oder Remarketing), die sich in der EU befinden, dann wird Consent Mode v2 ebenfalls benötigt. Sprich, wenn ihr komplett ausschließen könnt, dass User aus dem EWR Raum auf eure CH Website gelangen, braucht ihr keinen CM 2.0.»

Wenn also ausgeschlossen werden kann, dass Nutzer aus dem EWR auf die Website eines Schweizer Unternehmens zugreifen oder diese Nutzer nicht zur Zielgruppe des Unternehmens gehören, ist Consent Mode v2 nicht erforderlich.

ACHTUNG: Liechtenstein (FL) gehört zum EWR und ist von den Bestimmungen betroffen.

Was wir als Agentur unseren Kunden empfehlen ist ➜ Vorerst abwarten.

Am besten beobachtet man die Entwicklung nach der Umstellung am 6. März und prüft, ob sich die Kosten/Umsatz-Relation (KUR) oder andere Faktoren aus FL negativ verändern. Bei signifikanten Veränderungen geben wir im nächsten Abschnitt unsere Empfehlung zu den nächsten Massnahmen.

Wie immer gilt:

Wer auf der sicheren Seite sein möchte, sollte den Konsultationsdienst eines Rechtsanwalts oder Datenschutzexperten in Anspruch nehmen.

Damit wird gewährleistet, dass die richtige Entscheidung getroffen wird und der Online Shop rsp. die Webseite in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen betrieben wird.

Du willst Google's Consent Mode v2 (trotzdem) umsetzen? Nimm einen zertifizierten Partner!

Du bist zum Entschluss gekommen, dass dein Schweizer Online Shop oder deine Website den Consent Mode von Google braucht?

Wir empfehlen die Zusammenarbeit mit einer zertifizierten Plattform für die Einwilligungsverwaltung.

So wird sichergestellt, dass die Consent-Methoden den rechtlichen Anforderungen entsprechen und die Implementierung reibungslos verläuft. Die Fehlerquote ist dadurch deutlich niedriger.

Folgende Tools können wir empfehlen:

  • Unseren Shopware-Kunden empfehlen wir usercentrics, weil es komplexere Website-Strukturen abdeckt. Und viele Shopware Plugins unterstützen usercentrics.
  • Bei unseren WordPress-Kunden haben wir hervorragende Erfahrungen mit Complianz machen dürfen. Der Setup-Assistent macht es einem sehr einfach, alles konform einzurichten.

 

Weitere von Google zertifizierte Consent Mode Partner sind unter diesem Link zu finden.

Fazit

Der Google Consent Mode V2 stellt eine wichtige Neuerung dar, um den Anforderungen des europäischen Rechts für digitale Märkte gerecht zu werden.

Für Online Shop und Webseiten Betreiber aus der Schweiz ist es entscheidend, die Auswirkungen auf ihre Webpräsenz zu verstehen und angemessen zu reagieren.

Obwohl eine gewisse Unsicherheit bezüglich der Anwendung des Consent Mode V2 für Schweizer Unternehmen besteht, ist es ratsam, die Entwicklungen aufmerksam zu verfolgen und gegebenenfalls rechtliche Beratung in Anspruch zu nehmen.

Die Zusammenarbeit mit zertifizierten Consent Management Partnern erleichtert die Umsetzung und gewährleistet die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben.

Du bist unsicher, was du nun machen sollst? ➜ Kontaktiere uns!

Wir helfen dir bei der Entscheidungsfindung betreffend der Google Consent Mode v2 Umsetzung mit deinem Schweizer Shopware Shop oder deiner Schweizer WordPress Website.

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